Liebe Nutzer,
zur besseren Kennzeichnung der Pfade wurde eine Änderung der Zone und der Nummern aller Pfade vorgenommen. Aus diesem Grunde kann es zu gewissen Unterschieden zwischen den Kennzeichnungsnummern im Web, auf den Landkarten und auf den Pfaden vor Ort kommen. Die Anpassung wird im Laufe des Jahres 2019 durchgeführt – wir bitten um Verständnis. Die genauen Angaben sind auf diesen Webseiten zu finden, und bei Bedarf können Sie sich immer auf sie berufen. Zur besseren Klarheit werden sowohl die alten als auch die neuen Pfadnummern angeführt.

771 (ex 646) Waldwanderweg

Zur Erforschung dieses Waldpfades starten Sie aus der Stadtmitte von Svetvinčenat, neben dem Kastell Morosini-Grimani, dem Stolz der lokalen Bevölkerung, dessen Entstehung in die Zeit des 13. Jahrhunderts zurückgeht. In der neueren Zeit dient das Kastell als beliebte Bühne der populärsten heimischen Musiker. Sie starten auf dem asphaltierten Weg in Richtung Nordosten. Nach der Ankunft in der Ortschaft Bričanci biegen Sie rechts ab, gehen zwischen den Häusern hindurch und setzen Ihre Tour auf dem Waldpfad fort. Der Weg führt links an dem kleinen Betonhaus der Försterei vorbei, und dahinter folgen Sie der Route der Wasserversorgung bis zur Kreuzung, wo Sie links abbiegen. Danach folgen Sie dem Hauptpfad im Wald, der Sie über mehrere Kreuzungen bis zur Fernleitung führt.

Sie setzen Ihren Weg unter der Fernleitung und dann geradeaus fort; nach einigen hundert  Metern biegen Sie links ab. Folgen Sie dem Waldweg bis zur größeren Kreuzung, an der Sie rechts abbiegen und zu dem Dorf Foli gelangen. Gehen Sie durch das Dorf und biegen Sie dann rechts auf die Hauptschotterstraße ab. Nach knapp 900 Metern müssen Sie die Schotterstraße verlassen und Ihre Wanderung auf dem von dem Hauptweg abgehenden Feld-und Schotterweg fortsetzen. Der Schotterweg und ein Geflecht von Waldpfaden winden sich um den Wald und führen schließlich in sein Inneres, wo Sie Ihre Tour bis zum zentralen Teil fortsetzen; von dort aus geht es dann weiter nach Westen, in Richtung Svetvinčenat.

Die Strecke eignet sich das ganze Jahr über für alle Arten des Freizeitsports, von Wandern über Laufen bis hin zum Orientierungssport. Der Wanderweg zieht besonders im Sommer eine große Zahl von Anhängern der Freizeitbetätigung in der Natur an, wenn der Wald dichten Schatten und Schutz vor der Sommerhitze bietet.

Highlights

Unterkunft - Bike & Bed

Unterkunft - Bike hotels

Radgeschäfte

Werkstätten

Bemerkung: Die Karte und die Radwege in dem Gelände sind informativ, und ihre Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.