Liebe Nutzer,
zur besseren Kennzeichnung der Pfade wurde eine Änderung der Zone und der Nummern aller Pfade vorgenommen. Aus diesem Grunde kann es zu gewissen Unterschieden zwischen den Kennzeichnungsnummern im Web, auf den Landkarten und auf den Pfaden vor Ort kommen. Die Anpassung wird im Laufe des Jahres 2019 durchgeführt – wir bitten um Verständnis. Die genauen Angaben sind auf diesen Webseiten zu finden, und bei Bedarf können Sie sich immer auf sie berufen. Zur besseren Klarheit werden sowohl die alten als auch die neuen Pfadnummern angeführt.

284 (ex --) Zwei Kastelle und Cingarella

Von der Kirche hl. Saba aus wandern wir gemütlichhinauf zu dem malerischen alten Kastell/Castelvenere, dasüber das Tal des Flusses Dragonja emporragt, und dann auf einem Rundweg, die schöne Aussicht genießend, bergab zur Kirche hl. Saba zurück. Wir überqueren die Hauptstraße und kommen durch ein Kiefernwäldchen und an einigen neu errichteten Wohngebäuden vorbei zur Grundschule, wo wir die Hauptstraße wieder überqueren. Wir folgen den Wegweisern bis zum Ortsausgang vonGadari. Auf einem Feldweg und einem schmalen Waldweg gelangen wir direkt zur Cingarela-Höhle, die wir auch besichtigen können. Indem wir uns an die Seile halten, die am Felsen befestigt sind, steigen wir vorsichtig zum Fuß des größten istrischen Wasserfalls Cingarela ab, dender Bach Arđila bildet. Wir überqueren den Bach Arđila und klettern wieder hundert Meter mit Hilfe von Seilenbis zu einer Anhöhe, von wo aus wir auf einen schmalen Pfad die Asphaltstraße erreichen. Wir biegen nach rechts ab, überqueren die Brücke und biegen sofort nach links auf den Feldwegab und weiter an die alte Wassermühle vorbei und durch das Tal des Baches Arđila. Auf der Asphaltstraße angekommen, biegen wir nach rechts bis zum WeilerMost ab, wo wir die Brücke nach rechtsüberqueren und, den Blick auf das Kastell von Momjan genießend,mit dem Aufstieg zu diesem Kastell beginnen. Wir wandern an das Kastell vorbei, können es mit größter Vorsicht auch besichtigen, undgelangen wieder in das Tal desBaches Arđila, den wir einfach, von Stein zu Stein hüpfend, überqueren. Am Fuße des Weinguts "Kozlović" biegen wir nach links ab und erreichen durch das Tal des Bachs Arđiladen Weiler Most. An der Konoba "Staripodrum" wandern wir geradeaus weiter und kommen auf demselben Weg in Richtung Wasserfall Cingarelain das alteKastell/Castelvenere zurück.

Beste Jahreszeit: Januar, Februar, März, April, Mai, September, Oktober, November, Dezember.

Highlights

Unterkunft - Bike & Bed

Unterkunft - Bike hotels

Radgeschäfte

Werkstätten

Transfers

Bemerkung: Die Karte und die Radwege in dem Gelände sind informativ, und ihre Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.