Liebe Nutzer,
zur besseren Kennzeichnung der Pfade wurde eine Änderung der Zone und der Nummern aller Pfade vorgenommen. Aus diesem Grunde kann es zu gewissen Unterschieden zwischen den Kennzeichnungsnummern im Web, auf den Landkarten und auf den Pfaden vor Ort kommen. Die Anpassung wird im Laufe des Jahres 2019 durchgeführt – wir bitten um Verständnis. Die genauen Angaben sind auf diesen Webseiten zu finden, und bei Bedarf können Sie sich immer auf sie berufen. Zur besseren Klarheit werden sowohl die alten als auch die neuen Pfadnummern angeführt.

282 (ex 82) Buje - Krasica

Die hügelige Region Bujština gehört zu den bekanntesten Weinbaugebieten Istriens; zahlreiche Weinstraßen verbinden die weit auseinander liegenden Weinkeller und agrotouristischen Landhöfe. In den Weinbergen der fruchtbaren Bujština werden verschiedene Rebsorten angebaut; die bekannteste darunter ist wohl der autochthone Istrische Malvasier, ein unumgänglicher Teil der Identität dieser Halbinsel.
Die Wanderstrecke, die zu einem guten Teil durch die reiche Weingegend der Bujština führt, beginnt natürlicherweise im Städtischen Weinkeller, in der Istarska-Straße. Auf dieser Straße geht es zunächst einmal hinab zur Fernstraße. Etwa einhundert Meter davor, unmittelbar nach der Kreuzung der Istarska- und der Vladimir Nazor-Straße, verlassen Sie die Straße in südlicher Richtung. Der Weg führt zunächst durch Olivenhaine und dann durch den Wald bis zum tiefst gelegenen Punkt der Strecke (123 m), nämlich zu der Stelle, wo das meist ausgetrocknete Flussbett des als Potok bezeichneten Baches überquert wird. Nach weiteren etwas mehr als fünf Kilometern erwartet Sie ein abwechslungsreicher, aber ständiger Aufstieg. Zuerst geht es etwa 500 Meter lang durch den Wald, und stoßen Sie auf einen Schotterweg, der durch zahlreiche Weingärten führt. Es geht weiterhin bergauf, bis Sie nach etwa eineinhalb Kilometern die Straße an der Stancija Loj erreicht haben. Nach rechts (in westlicher Richtung) führt die Straße zum Weiler Baredine, doch Sie biegen links ab, nach Osten, zur Hauptstraße und zur Ortschaft Krasica, die sich aus vielen, weit auseinander liegenden Weilern zusammensetzt. Bei dem leichten, etwas über einen Kilometer langen Aufstieg zur Hauptstraße begleitet Sie ein grüner Wald zu Ihrer linken Seite, während sich zu ihrer rechten Seite leichte Hänge mit fruchtbaren Weingärten und Olivenhainen erstrecken. Entlang der Fernstraße sind es noch etwa 500 Meter bergaufwärts bis zur Einfahrt in die Ortschaft  Krasica, die sich ebenfalls durch hervorragende Winzer und  Ölbauer einen Namen gemacht hat, die in den letzten zehn Jahren viele neue Weinberge und Olivenhaine eingerichtet haben. Jedes Jahr im März findet in diesem Ort die als Oleum Olivarum bezeichnete Olivenschau statt, eine der ältesten Olivenölmessen Istriens, auf der die Spitzenqualität der Ölsorten der örtlichen Erzeuger durch Fachanalysen nachgewiesen wird. Deswegen schlagen wir vor, dass Sie es sich nicht entgehen lassen, die feinsten Olivenöle und Weine der örtlichen Hersteller zu kosten, bevor Sie Krasica verlassen.
Wenn Sie sich dennoch zur Rückkehr nach Buje entschlossen haben, biegen Sie an der zentralen Kreuzung in Krasica links ab, nach Norden, in Richtung des Weilers Gardoši. Etwa fünfhundert Meter weiter, bei dem erwähnten Weiler (5,6 km) biegen Sie nach Norden ab und begeben sich auf den auf einem Waldweg verlaufenden Aufstieg. Nach etwa einem Kilometer bergauf durch den Wald sind Sie an dem höchsten Punkt der Strecke angelangt (296 m, bei Kilometerpunkt 6,6). Auf dem Waldweg geht es weiter durch das Grün, jetzt aber bereits leicht bergab. Bei Kilometerpunkt 7,7 haben Sie die Fernstraße wieder erreicht, bleiben aber auf dem Waldweg, der sich fast im rechten Winkel von der Fernstraße loslöst. Es folgen fast drei Kilometer des Waldpfades, der sich immer wieder windet, etwas ansteigt, aber doch mehr in Richtung Nordwesten absteigt und durch lichten Wald, Niedergewächs oder durch bebaute Felder führt. Bei Kilometerpunkt 11 der Strecke kommen Sie in Buje an, und zwar neben den Tennisplätzen und dem Stadtstadion, von wo aus die Straße zu dem verkehrsreichen Kreisverkehrsplatz führt. Überqueren Sie den Kreisverkehr und bewegen Sie sich in Richtung Stadt, aber vermeiden Sie die Hauptstraße Flavija und biegen Sie lieber auf den Waldpfad auf der Südseite ab, der praktisch parallel zu dieser Straße verläuft. Der Pfad steigt durch den Wald auf und führt, jetzt bereits als Školski Brijeg-Straße, an der Mittelschule "Vladimir Gortan" entlang. Von dort aus steigen Sie die Stufen an der Ostseite des Amtsgerichtes herab zur Istarska-Straße, von wo aus Sie schließlich zum Städtischen Weinkeller, dem Ausgangspunkt Ihrer Tour, gelangen.

Highlights

Unterkunft - Bike & Bed

Unterkunft - Bike hotels

Radgeschäfte

Werkstätten

Transfers

Bemerkung: Die Karte und die Radwege in dem Gelände sind informativ, und ihre Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.